Team
Martine Sindel (Praxisinhaberin)
1991- 1994 Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Lehranstalt für Logopädie an der Freien Universität Berlin
Anschließend habe ich umfangreiche Erfahrungen sammeln können:
- In logopädischen Praxen in Berlin, in Vaihingen/Enz und in Mühlacker
- In Michigan (USA): logopädische Behandlung deutschsprachiger Kinder
Seit 1994 habe ich mich u.a. in folgenden Bereichen fortgebildet:
- Sprachstörungen nach neurologischen Erkrankungen, z.B. nach Schlaganfällen (Aphasietherapie: Modak, Neurolinguistische Aphasietherapie (NAT))
- Therapie von Lähmungen im Gesichtsbereich (P.N.F.)
- Therapie von Schluckstörungen (Funktionelle Dysphagietherapie, F.O.T.T.)
- Therapie von Stimmstörungen (Funktionales Stimmtraining - Erlanger Modell, Heptner-Methode), ganzheitliche Atemtherapie bei Long/Post COVID
- Therapie von Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern (Konzept nach Barbara Zollinger, Therapie der Grammatikerwerbsstörung nach Dr. Silke Kruse, KonLab- Therapie nach Dr. Zvi Penner, GuK)
- Therapie von Aussprachestörungen bei Kindern (P.O.P.T. -phonologische Therapie nach Prof. Dr. A. Fox-Boyer; phonetische Therapie nach van Riper; VEDiT® oder KoArt® bei verbaler Entwicklungsdyspraxie (VED))
- Fütterstörung (FST) im Baby- und Kleinkindalter
- Therapie zentral-auditiver Verarbeitungsstörungen (AVS) als Ursache einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)
- Systemische Mutismus-Therapie (SYMUT), "Mutig Sprechen" bei selektivem Mutismus
- Therapie bei myofunktionellen Störungen (Myofunktionelle Therapie für 9-99jährige nach Anita Kittel)
- NF!T®- Therapeutin (Neurofunktionstherapie)
Zusatzinformation zur Neurofunktionstherapie (NF!T®)
Die Neurofunktionstherapie ist eine sehr effektive Methode um folgende Probleme zu behandeln:
- offene Mundhaltung (Mundatmung), Speichelfluss
- langes Schnullern oder Daumenlutschen bzw. Lutschgewohnheiten (Bändelkauen etc.)
- falsches Schluckmuster (Zunge drückt nach vorne)
- Zähneknirschen, Nägelkauen, vorverlagerter Würgreiz
- Kiefergelenksprobleme
- Artikulationsprobleme
- zur Unterstützung einer kieferorthopädischen Behandlung
Neben Mundübungen können auch Übungen zur Verbesserung der gesamtkörperlichen Funktionen sowie der Hand- und Sehfunktion (z.B. Augen-Hand-Koordination) hilfreich sein.
Jana Handloser (Mitarbeiterin seit 2022)
- 2014-2017 Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Bernd-Blindow-Schule in Heilbronn
- Berufserfahrung als Logopädin in verschiedenen Praxen (Bietigheim, Leingarten)
Fortbildungen
- SpAT® - SprechApraxieTherapie bei schwerer Aphasie in Kombination mit MODAK®
- Therapie funktioneller und organischer Stimmstörungen (Heptner, CVT)
- Taping für Logopäden
- Verbale Entwicklungsdyspraxie nach KoArt®
- Dysgrammatismus
Eva Graf (Mitarbeiterin seit 2016, momentan in Elternzeit)
- 2012 absolvierte ich das Abitur am Hölderlin-Gymnasium in Nürtingen
- Von 2012 bis 2013 war ich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes im Sprachheilkindergarten der Johannes-Wagner-Schule in Nürtingen tätig und konnte bereits viele Erfahrungen im Bereich Sprachentwicklungsstörungen sammeln
- Von 2013 bis 2016 absolvierte ich die Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der IB Medizinischen Akademie in Tübingen
- 2018 schloss ich erfolgreich das Studium der Angewandten Therapiewissenschaften (B.Sc.) ab
Fortbildungen
- Zertifizierte NF!T®-Therapeutin
- Dysgrammatismus: Praxisnahe Bausteine für Diagnostik und Therapie
Lena Martensen (Mitarbeiterin seit 2021)
- 2005 Abitur am Gymnasium Kronshagen
- bis 2009 Ausbildung zur staatl. anerkannten Logopädin an der IBAF Schule für Logopädie in Kiel
- 2011-2012 Fernstudium mit Abschluss zur diplomierten Legasthenietrainerin
- Berufserfahrung als Logopädin in diversen logopädischen Praxen (Weil der Stadt, Freiberg am Neckar, Steinheim an der Murr)
- Berufserfahrung als pädagogische Fachkraft in der „Villa Kunterbunt“ in Weissach
Fortbildungen
- Therapieansatz nach Dr. Barbara Zollinger
- Grammatiktherapie mit Vorschul- und Schulkindern
- Mutismustherapie nach Prof Dr. Katz-Bernstein
- Direkte Therapie mit stotternden Kindern (Mini- und Schul-KIDS)
- Lidcombe-Therapeutin zur Behandlung frühkindlichen Stotterns
- Therapeutisches Vorgehen bei Störung einer zentral- auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung (AVWS) als Ursache einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)