Praxis

Die Therapieräume und der Wartebereich sind hell und freundlich gestaltet

Team

Martine Sindel (Praxisinhaberin)

1991- 1994 Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Lehranstalt für Logopädie an der Freien Universität Berlin

Anschließend habe ich umfangreiche Erfahrungen sammeln können:

  • In logopädischen Praxen in Berlin, in Vaihingen/Enz und in Mühlacker
  • In Michigan (USA): logopädische Behandlung deutschsprachiger Kinder

Seit 1994 habe ich mich u.a. in folgenden Bereichen fortgebildet:

  • Sprachstörungen nach neurologischen Erkrankungen, z.B. nach Schlaganfällen (Aphasietherapie: Modak, Neurolinguistische Aphasietherapie (NAT))
  • Therapie von Lähmungen im Gesichtsbereich (P.N.F.)
  • Therapie von Schluckstörungen (Funktionelle Dysphagietherapie, F.O.T.T.)
  • Therapie von Stimmstörungen (Funktionales Stimmtraining - Erlanger Modell, Heptner-Methode), ganzheitliche Atemtherapie bei Long/Post COVID
  • Therapie von Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern (Konzept nach Barbara Zollinger, Therapie der Grammatikerwerbsstörung nach Dr. Silke Kruse, KonLab- Therapie nach Dr. Zvi Penner, GuK)
  • Therapie von Aussprachestörungen bei Kindern (P.O.P.T. -phonologische Therapie nach Prof. Dr. A. Fox-Boyer; phonetische Therapie nach van Riper; VEDiT® oder KoArt® bei verbaler Entwicklungsdyspraxie (VED))
  • Fütterstörung (FST) im Baby- und Kleinkindalter
  • Therapie zentral-auditiver Verarbeitungsstörungen (AVS) als Ursache einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)
  • Systemische Mutismus-Therapie (SYMUT), "Mutig Sprechen" bei selektivem Mutismus
  • Therapie bei myofunktionellen Störungen (Myofunktionelle Therapie für 9-99jährige nach Anita Kittel)
  • NF!T®- Therapeutin (Neurofunktionstherapie)

Zusatzinformation zur Neurofunktionstherapie (NF!T®)

Die Neurofunktionstherapie ist eine sehr effektive Methode um folgende Probleme zu behandeln:

  • offene Mundhaltung (Mundatmung), Speichelfluss
  • langes Schnullern oder Daumenlutschen bzw. Lutschgewohnheiten (Bändelkauen etc.)
  • falsches Schluckmuster (Zunge drückt nach vorne)
  • Zähneknirschen, Nägelkauen, vorverlagerter Würgreiz
  • Kiefergelenksprobleme
  • Artikulationsprobleme
  • zur Unterstützung einer kieferorthopädischen Behandlung

Neben Mundübungen können auch Übungen zur Verbesserung der gesamtkörperlichen Funktionen sowie der Hand- und Sehfunktion (z.B. Augen-Hand-Koordination) hilfreich sein.


Jana Handloser (Mitarbeiterin seit 2022)

  • 2014-2017 Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Bernd-Blindow-Schule in Heilbronn
  • Berufserfahrung als Logopädin in verschiedenen Praxen (Bietigheim, Leingarten)

Fortbildungen

  • SpAT® - SprechApraxieTherapie bei schwerer Aphasie in Kombination mit MODAK®
  • Therapie funktioneller und organischer Stimmstörungen (Heptner, CVT)
  • Taping für Logopäden
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie nach KoArt®
  • Dysgrammatismus

Eva Graf (Mitarbeiterin seit 2016, momentan in Elternzeit)

  • 2012 absolvierte ich das Abitur am Hölderlin-Gymnasium in Nürtingen
  • Von 2012 bis 2013 war ich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes im Sprachheilkindergarten der Johannes-Wagner-Schule in Nürtingen tätig und konnte bereits viele Erfahrungen im Bereich Sprachentwicklungsstörungen sammeln
  • Von 2013 bis 2016 absolvierte ich die Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der IB Medizinischen Akademie in Tübingen
  • 2018 schloss ich erfolgreich das Studium der Angewandten Therapiewissenschaften (B.Sc.) ab

Fortbildungen

  • Zertifizierte NF!T®-Therapeutin
  • Dysgrammatismus: Praxisnahe Bausteine für Diagnostik und Therapie


Lena Martensen (Mitarbeiterin seit 2021)

  • 2005 Abitur am Gymnasium Kronshagen
  • bis 2009 Ausbildung zur staatl. anerkannten Logopädin an der IBAF Schule für Logopädie in Kiel
  • 2011-2012 Fernstudium mit Abschluss zur diplomierten Legasthenietrainerin
  • Berufserfahrung als Logopädin in diversen logopädischen Praxen (Weil der Stadt, Freiberg am Neckar, Steinheim an der Murr)
  • Berufserfahrung als pädagogische Fachkraft in der „Villa Kunterbunt“ in Weissach

Fortbildungen

  • Therapieansatz nach Dr. Barbara Zollinger
  • Grammatiktherapie mit Vorschul- und Schulkindern
  • Mutismustherapie nach Prof Dr. Katz-Bernstein
  • Direkte Therapie mit stotternden Kindern (Mini- und Schul-KIDS)
  • Lidcombe-Therapeutin zur Behandlung frühkindlichen Stotterns
  • Therapeutisches Vorgehen bei Störung einer zentral- auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung (AVWS) als Ursache einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)